Die Infielder: Schnelle Eingreiftruppe

Alex Jensen
Das Spiel im Infield wird aufgrund der geringen Distanz zum Schlagmal und der Ballgeschwindigkeit von einem hohen Tempo bestimmt. Deswegen sind halsbrecherische Aktionen, wie der auf dem Bild zu sehende Dive, nicht unüblich!

Spricht man von Infieldern, bezeichnet man damit vier Spieler der Verteidigung. Den First Baseman, den Second Baseman, den Third Baseman und den Short Stop. Sie alle zusammen bilden die erste Verteidigungslinie hinter dem Pitcher, müssen ihm sozusagen mit schnellen Reaktionen und Köpfchen den Rücken frei halten.

COLORADO ROCKIES VS LOS ANGELES DODGERS
Von Rechts nach Links im Halbkreis: First Baseman, Second Baseman, Short Stop und Third Baseman. First und Third sind für die jeweiligen Bases, also die erste und die dritte zuständig. Je nach Richtung des Schlages teilen sich Short Stop und Second Baseman die Zuständigkeit für die zweite Base.

Per Force, Tag Out und Fly Out können sie Runner, also Läufer, wieder zurück auf die Bank schicken und für nötige Outs sorgen. (Im Artikel „Die Defensive“ könnt ihr die verschiedenen Outs nochmal nachlesen) Dabei ist es extrem wichtig, dass sie sich immer wieder vergegenwärtigen, welche Spielsituation herrscht und was sie am besten machen sollten, wenn der Ball zu ihnen oder einem Kollegen geschlagen wird. Es macht einen guten Infielder aus, dass er intuitiv entscheiden und das Spiel lesen kann.

Der Flip von Yankees Short Stop Legende Derek Jeter ist ein gutes Beispiel. Er sieht, dass der Wurf daneben ist, sprintet quer durch das gesamte Infield und kann doch noch für das rettende Aus sorgen, indem er den Ball zum Catcher weiterleitet!

Jetzt wisst ihr allgemein zum Thema Infielder Bescheid. Im Folgenden gibts noch ein paar Eigenarten der verschiedenen Positionen.

Der First Baseman

c4s_loney121313_12105095_8col
Ohne einen geschickten und agilen First Baseman wäre das einfachste Aus im Infield oft nicht möglich!

Wie sein Name schon sagt, ist der First Baseman der Infielder, der sich um die First Base und den Bereich um eben diese kümmert. Sein Handschuh ist ähnlich gepolstert wie der des Catchers, da auch er viele Bälle direkt von vorne mit viel Tempo zugeworfen bekommt. Außerdem hat er eine sehr eigene Form, die es dem Nutzer erlaubt ihn wie eine Schaufel zu benutzen, um schlechte Würfe die vom Boden aufspringen doch noch zu fangen.

adams2
Hier fieldet der First Baseman zwar keinen geworfenen, sondern einen geschlagenen Ball, doch sieht man ganz schön wie der Handschuh bei einem Short Hop, also einem Ball der kurz vor dem Verteidiger nochmal aufgesprungen ist, eingesetzt werden kann!

Und wieso das alles? Da der Schlagmann nach treffen des Balles auf die erste Base laufen MUSS, hat man dort immer die Möglichkeit für ein Force Out. Es reicht also mit dem Ball auf die Base zu steigen, bevor der Läufer sie erreicht. Da dieses Aus auf der ersten Base in der Regel das einfachste Aus im Infield ist, werden im Verlauf eines Baseballspiels so einige Bälle von den anderen Infieldern, dem Pitcher und dem Catcher Richtung erste Base geschossen! Und es ist nun eben die Aufgabe des First Baseman, diese zu fangen und manchmal auch einen schlechten Wurf noch zu erwischen um das Aus zu machen.

Manchmal kommt der Wurf aber auch aus dem Outfield!

Der Second Baseman

lpfx10-lpfwzo4angels.jpg
Wieselflink und wendig müssen sie sein, die Second Baseman, um trotz eines slidenden Angreifers doch noch den Wurf auf die erste Base machen zu können und sich das zweite Aus auch noch zu schnappen!

Gegen den Uhrzeigersinn gehts weiter zum Second Baseman. Zusammen mit dem First Baseman verteidigt er die rechte Infield Seite, während er mit dem Short Stop die zweite Base abdeckt und oftmals die wertvollen Double Plays einleitet, bei denen sich die Infielder gleich zwei Angreifer in einem Spielzug schnappen. Außerdem ist er der Verbindungsmann ins rechte Outfield. Für Infield-Einsteiger ist die Position des Second Baseman ein guter Anfang, denn hier ist die Distanz zur First Base am kürzesten und man hat normalerweise etwas mehr Zeit, den Wurf auszuführen.

Am Beispiel von Brandon Phillips seht ihr das ganze Spektrum der Aufgaben eines Second Baseman!

Der Short Stop

2014-03-18_Wilmer_Flores_nice_play_at_shortstop
Der Short Stop braucht einen starken und genauen Arm, um die Läufer auf der ersten Base zu erwischen!

Der Short Stop spielt auf der anderen Seite der Second Base und deckt zusammen mit dem Third Baseman die linke Seite des Infields ab. Ihm wird viel abverlangt, denn er hat nicht nur mitunter eine sehr weite Distanz mit seinen Würfen abzudecken, er hat auch dementsprechend weniger Zeit, den Ball unter Kontrolle zu bringen und dorthin zu werfen, wo er hingehört. Außerdem ist er teil der Kommandoachse auf dem Baseballfeld. Diese verläuft vom Catcher, der die Plays ansagt, über den Short Stop, der hilft das Infield zu organisieren hinaus zum Centerfielder, der das Outfield dirigiert.

Andrelton Simmons zeigt euch hier sein ganzes Können!


Second Baseman und Short Stop spielen also in der Nähe der zweiten Base. Deswegen teilen sie sich auch die Aufgabe, diese abzudecken, bilden zusammen das sogenannte Middle Infield. Wird der Ball nach Links, zum Short Stop geschlagen, deckt der Second Baseman die zweite Base ab, wird er nach rechts geschlagen ist es umgekehrt. Aber auf diese Feinheiten des Spiels der Verteidigung gehen wir nochmal in eigenen Artikeln ein.

Der Third Baseman

machado_original
Die Third Base trägt auch den Namen „Hot Corner“, da geschlagene Bälle hier am schnellsten eintreffen und dem Third Baseman wenig Zeit zum reagieren lassen!

Die dritte Base und das Drumherum werden vom Third Baseman abgedeckt. Von allen Infieldern hat er meistens am weitesten zu werfen. Schnelle Reflexe und eine extrem hohe Agilität machen einen guten Third Baseman aus. Vom obligatorischen guten Arm ganz zu schweigen. Im Profibereich kommen die Bälle mit bis zu 190 km/h auf den Third Baseman zu, was dem Verteidiger  weniger als eine halbe Sekunde Zeit lässt, um auf den Ball zu reagieren. Denn nach einer halben Sekunde ist der Ball bereits bei ihm angekommen!

Was so ein Third Baseman drauf haben muss zeigt euch Baltimore Orioles Spieler Manny Machado!

Jetzt wisst ihr über die verschiedenen Infielder Bescheid. Über die diversen Spielzüge wie Double Plays, Run Downs und Picks klären wir euch demnächst noch auf!

Hinterlasse einen Kommentar